Mittwoch, 13. März 2019

Berufungsgeschichte

"Kinderlandverschickung" ins besetzte Polen, kurz vor Kriegsende. Raus aus dem brennenden, zerstörten Berlin. Entsetzen darüber, wie die Polen von den Deutschen, seinen eigenen Landsleuten, ausgebeutet und erniedrigt werden. Er ist clever, er sagt nichts dazu. Es hätte ja von den falschen Ohren gehört werden können.

Nach Kriegsende kommt er wieder zurück zu seiner Familie. Der Vater ist in Kriegsgefangenschaft, die Mutter versucht, das Lebensnotwendige für die fünf Kinder zu beschaffen. Hunger, Elend, Zerstörung. Nie wieder Krieg - am Frieden mit aufbauen, das will er. Ob die Kirche eine Option ist? Er ist zwar katholisch, aber nicht so richtig "dabei".

Karwoche - Osterzeit. Er wendet sich an einen Priester, ob er ein Buch habe, das den Glauben der Kirche beschreibt. Antwort: Er könne doch auch seine Fragen stellen. Nein, der Junge will ein Buch. "Bis Pfingsten sage ich dir, ob ich drin bin in dem Verein, oder draußen." sagt er zu seiner Mutter. Und tatsächlich, an Pfingsten ist die Entscheidung gefallen: Er ist "drin".

Die Familie ist inzwischen in die Kölner Gegend umgezogen - nur weg aus der russisch besetzten "Ostzone". Dort, im rheinland, leben zwei Onkel des Jungen, die ihn und seine Familie während der Zeit zum Abitur unterstützen; beide sind Priester. Inzwisdchen ist ihm klar: Er wird auch Priester werden. Aufgrund seiner schulischen Leistungen erhält er die Möglichkeit, in Rom zu studieren, am Kollegium Germanicum. Und der erste Kommilitone, den er dort trifft, ist ein ehemaliger "Feind", ein Kriegsgegner, ein Schotte.

1955 wurde er zum Priester geweiht. Seine Primiz feierte er in der Krypta des Petersdoms, mit Blick auf das Petrusgrab.

In seinem Einsatz für die katholische Kirche weltweit ist er seinem Vorsatz treu geblieben, an der Verständigung der Völker untereinander zu arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürfen Sie ihren Senf dazu geben: Kommentare erwünscht - Gift und Galle wird gelöscht.


FÜSSCHEN-KAMPAGNE: MARSCH FÜR DAS LEBEN FÜSSCHEN 10 WOCHEN NACH DER EMPFÄNGNIS