„Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist. Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn. Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allen… Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will.“ (1 Kor 12,4-6; 11)
Herr, wir danken Dir dafür, dass so viele Menschen engagiert am Aufbau Deines Reiches mitwirken und das Miteinander in der Kirche gestalten und bereichern.
Schon in der frühen christlichen Gemeinde wurden Strukturen geschaffen um das kirchliche und soziale Leben zu ordnen. Manchmal aber erliegen wir der Gefahr, alles durchzuorganisieren, so dass dem Heiligen Geist kein Raum mehr bleibt. Wir wollen uns profilieren und vergessen, dass unser Einsatz in Deiner Kirche nicht uns selbst, sondern dem Aufbau Deines Reiches dienen soll.
Darum bitten wir Dich: Schenke allen engagierten Katholiken Deinen Heiligen Geist, damit sie Dich nicht aus dem Blick verlieren in ihrer Arbeit in Gremien, Verbänden und in den Pfarreien; schenke ihnen insbesondere die Gabe, zu hören und zu unterscheiden. Hilf uns, dass wir nicht nach Status oder Einfluss streben, sondern uns gemäß unserer Geistesgaben voller Freude einbringen, um die Kirche zu einem einladenden Ort zu machen, an dem die Menschen sich angenommen fühlen und Gemeinschaft finden.
Vaterunser
Gegrüßet seist du, Maria
Sel. Adolph Kolping, bitte für uns um die geistliche Erneuerung der Kirche!
+ Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Gelobt sei Jesus Christus in Ewigkeit. Amen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier dürfen Sie ihren Senf dazu geben: Kommentare erwünscht - Gift und Galle wird gelöscht.