Donnerstag, 16. Mai 2019

Tagesheiliger Pumuckl

Irgendjemand hat mal behauptet, dass "Pumuckl" sich von Nepomuk herzleitet, genauer, vom Heiligen Johannes aus dem Ort Pomuk (Tschechien), der heute Nepomuk heißt.

Der Legende nach wurde der Heilige von einer Brücke in die Moldau gestürzt, weil er das Beichtgeheimnis nicht brechen wollte. Eine Kurzfassung der Geschichte und der Legende gibt es hier: LINK.

Angeblich wurde Johannes Nepomuks Leichnam im Fluss gefunden, weil Licht von ihm ausging. Jedes Jahr lädt daher die Ackermann-Gemeinde Würzburg zusammen mit den verschiedensten Mitveranstaltern zur traditionellen St.-Johannes-Nepomuk-Feier in die Neumünsterkirche ein.



Die Nepomuk-Feier beinhaltet einen Festgottesdienst, eine Lichterprozession zu der Heiligenfigur auf der Alten Mainbrücke und ein Lichterschwimmen auf dem Main. Das Lichterschwimmen geht auf einen alten Brauch zurück: Die Lichter sollen an die Überlieferung erinnern, die berichtet, blinkende Lichter auf den Wellen hätten jene Stelle in der Moldau angezeigt, an der Johannes Nepomuk ertränkt im Wasser lag. Die Lichter werden von der Fischerzunft Würzburg im Fluss ausgesetzt und von der Wasserwacht Würzburg wieder eingesammelt  (Quelle).

Und in unserer Nachbargemeinde gibt es auch eine Johannes-Nepomuk-Statue am Seitenaltar:
Wenn ich die Zeit finde (und die Kamera dabei habe) gibt's demnächst vielleicht ein besseres Bild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürfen Sie ihren Senf dazu geben: Kommentare erwünscht - Gift und Galle wird gelöscht.


FÜSSCHEN-KAMPAGNE: MARSCH FÜR DAS LEBEN FÜSSCHEN 10 WOCHEN NACH DER EMPFÄNGNIS