Montag, 8. April 2019

Organspende

Nachdem in der gestrigen Sonntagsmesse für Transplantationsmediziner und Organspender "gefürbittet" wurde, habe ich mich heute unter die letzteren eingereiht. Drei Dörfer weiter war Blutspende. Mit meiner Blutgruppe (Null negativ) bin ich der "ideale Spender". Ich sehe es als meine Pflicht an, als Mensch und als Christ, entsprechend meinem Wahlspruch "adsum ut serviam".

Es tut nicht weh, und drei Menschen kann mit einer Blutspende geholfen werden. Für eine Stammzell- oder Knochenmarkspende bin ich mittlerweile zu alt - ich müsste unter 55 sein. Alles andere würde ich nicht spenden; abgesehen vielleicht von einer Niere (Lebendspende) an einen nahen Verwandten.

Haare kann man natürlich auch spenden - ungefärbt und ohne Dauerwelle müssen sie seinund möglichst lang. An den optimalen 45 cm fehlen mir allerdings noch ein paar ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürfen Sie ihren Senf dazu geben: Kommentare erwünscht - Gift und Galle wird gelöscht.


FÜSSCHEN-KAMPAGNE: MARSCH FÜR DAS LEBEN FÜSSCHEN 10 WOCHEN NACH DER EMPFÄNGNIS