Dienstag, 26. Januar 2010

Grüße an die Schwester-

kirche sendet der Heilige Vater. Die serbisch orthodoxe Kirche hat einen neuen Patriarchen (gefunden bei jesus.de; nachgelesen bei Zenit). Wie auf dem Konzil zu Florenz festgestellt wurde (habe ich neulich gelernt), besteht das große Schisma von 1054 seitdem eigentlich nicht mehr - es gab auch eine Einigung bezüglich des "filioque". Aus politischen Gründen (z. B. Eroberung von Byzanz/Konstantinopel) wurden die Einheitsbeschlüsse nicht umgesetzt. Beten wir, dass wir zur Einheit mit unseren orthodoxen Schwesterkirchen finden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürfen Sie ihren Senf dazu geben: Kommentare erwünscht - Gift und Galle wird gelöscht.


FÜSSCHEN-KAMPAGNE: MARSCH FÜR DAS LEBEN FÜSSCHEN 10 WOCHEN NACH DER EMPFÄNGNIS