Sonntag, 28. April 2019

abundantia ...

Eine Vielfalt an möglichen Predigten für den Weißen Sonntag: 2 Lesungen, Evangelium,  Sonntag der Barmherzigkeit, Gedenktag der Hl. Gianna Beretta Molla und anderer Heiliger: Da kommt man auf fünf oder mehr mögliche Themen und der Prediger hat die Qual der Wahl.

Bei uns im Dorf war keine Erstkommunion, wegen Vorabendmesse, aber im Nachbarort. Vielleicht gerade deswegen ging es in einem Schwerpunkt der Predigt um die Eucharistie.

Was bedeutet es, wenn man die Kommunion empfängt? Es ist ein Bekenntnis zu Christi Tod und Auferstehung, zu Gottes Gegenwart im Sakrament, ein "Ja" zur Kirche und zum Papst, ein "Ja" zu allem, was wir im Credo bekennen. Und ein Zeichen von Gottes großer Barmherzigkeit.

Die Predigt ging noch weiter, mit vielen wunderbaren Gedanken und Denkanstößen ... aber nicht hier.

Deo gratias. Danke für solche Priester, die so predigen können und die Eucharistie würdig und mit Hingabe feiern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürfen Sie ihren Senf dazu geben: Kommentare erwünscht - Gift und Galle wird gelöscht.


FÜSSCHEN-KAMPAGNE: MARSCH FÜR DAS LEBEN FÜSSCHEN 10 WOCHEN NACH DER EMPFÄNGNIS