Donnerstag, 5. Juli 2012

Priestermangel

Neulich, nach der Heiligen Messe, auf dem Kirchvorplatz, habe ich mal wieder die Beahuptung vom "Priestermangel in Deutschland" gehört. Jetzt wollte ich doch einfach mal prüfen, was an dieser Behauptung dran ist. Also habe ich mir mal die Zahlen von wikipeidia abgegriffen und nebeneinander gestellt: "Mein" deutsches Bistum (Würzburg) und unser Partnerbistum in Tansania (Mbinga). Hier erst mal die nackten Zahlen:
 
Diözese Würzburg Diözese Mbinga (Tansania)
Fläche in km² 8.532 11.400
Katholiken 837.068 392.871
Priester 588 63

So, was heißt das jetzt? Das Bistum Würzburg ist flächenmäßig erst mal kleiner, ca. drei Viertel so groß wie Mbinga, hat aber mehr als doppelt so viele Katholiken. Wenn der Priester also vom einen Gläubigen zum anderen gelangen will (z. B. bei Krankenbesuchen), muss er in Mbinga deutlich längere Wege zurücklegen. Während hierzulande ein Priester im Schnitt für 1424 Katholiken "zuständig" ist, sind es in Mbinga 6236 - mehr als das Vierfache. Wer sich also bei mir daheim auf dem Kirchvorplatz beschwert, der jammert auf ganz schön hohem Niveau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürfen Sie ihren Senf dazu geben: Kommentare erwünscht - Gift und Galle wird gelöscht.


FÜSSCHEN-KAMPAGNE: MARSCH FÜR DAS LEBEN FÜSSCHEN 10 WOCHEN NACH DER EMPFÄNGNIS