Donnerstag, 21. April 2011

Santa Semana

Osterferien - Schulfrei - Karwoche

Montag und Dienstag: Anbetung vor dem Allerheiligsten, abends, in meiner zweiten Heimat am Bodensee:

Mittwoch: Das Familiengrab ist wieder schön hergerichtet auf Ostern.
Gründonnerstag: Eine wunderbare Messfeier mit unserem Dekan - die erste Fußwaschung seit 20 Jahren!
Karfreitag: Fast- und Abstinenztag. Also auch Internet-Pause. Wir werden während der Liturgie singen. Heißgeliebt: "O Haupt vol Blut und Wunden". Und - immer noch befremdlich - "Popule meus". Als Latein-unkundiges Kind fand ich den Text irgendwie "anstößig". Und heute - warte ich nur darauf, dass der nächste schreit: Antisemitische Katholiken!
Aber denjenigen verweise ich nun auf *staun* wikipedia:
Theologische Aussage [Bearbeiten]

Die Botschaft dieser Klagen richtet sich nicht – wie man durch die angeführten rettenden Taten Gottes aus dem Alten Testament annehmen könnte – an die Israeliten, dem Volk des alten Bundes, zu dem Gott zuerst gesprochen hat, sondern zunächst an die Christen. Genauso wie Israel sei auch die Kirche oft von Gott abgefallen. Somit sei letztere selbst angesprochen, und jeder einzelne Christ müsse sich fragen: „Wo habe ich (haben wir) den Herrn verraten?“

Danach geht's in die "verlorene" (für mich internetfreie) Heimat (NRW) und ich hoffe auf Messen, die diesen Namen auch verdienen. nd ich hoffe, ich kann meine vorlaute Klappe halten. Vor einigen (2? 3?) Jahren hat mir mein älterer Sohn nämlich den Titel "liturgisches Mehrschweinchen" verliehen, nachdem ich den Zelebranten der Kindermesse am Ostersonntagmorgen eine"liturgische Wildsau" genannt hatte - und das vor den Ohren meiner höchst erzürnten Schwiegermama ...

Nachdem unser Jüngster seit einer Woche gefirmt ist und mit den "Großen" in die Osternacht darf, bleibt mir die Kindermesse nun erspart. Danke!

Euch allen eine gesegnete Heilige Woche!

2 Kommentare:

  1. hätte gerne auch an den besonderen Gottesdiensten in jener Kirche am Bodensee teilgenommen, wenn mitgeteilt worden wäre wo (!) und wann.

    AntwortenLöschen
  2. Die Kirche ist "Maria, Hilfe der Christen" in Kressbronn - und die erwähnten Gottesdienste waren bereits letztes Jahr.
    Dieses Jahr habe ich es nicht in die Gründonnerstags-Messe geschafft (weder in der 1. noch in der 2. Heimat). 18 Uhr war einfach nicht drin ...

    AntwortenLöschen

Hier dürfen Sie ihren Senf dazu geben: Kommentare erwünscht - Gift und Galle wird gelöscht.


FÜSSCHEN-KAMPAGNE: MARSCH FÜR DAS LEBEN FÜSSCHEN 10 WOCHEN NACH DER EMPFÄNGNIS