Montag, 7. Dezember 2009

wunderschön ...


fand ich den "Adventsweg" in St. Markus im Süden von Essen, der sich zur Zeit rechts vom Altarraum (im Seitenschiff) befindet. Josef und Maria (offensichtlich schwanger) wandern auf einem schmalen Kiesweg auf einen Brunnen zu, um den sich ein paar Schafe versammelt haben.

Die Kirche war gut besucht - aber es waren kaum Kinder in der Messe, außer unseren. Schade. Mag sein, dass die alle in der Messe davor waren, die auch im Netz als "Kindermesse" ausgeschildert ist. Weihwasser gibt's dort auch - trotz Schweinegrippe.

3 Kommentare:

  1. Oh, Du bist auch Bewohnerin der Gegend mit den geschlossenen Kirchen?

    AntwortenLöschen
  2. Im Ruhrgebiet bin ich immer nur besuchsweise. Ich wohne im Bistum Würzburg, und in unseren Dörfern sind die Kirchen meist erst ab 18 Uhr geschlossen - tagsüber gibt's aber eine Videoüberwachung, weil schon mal im Beichtstuhl gezündelt wurde :( oder anderer Unsinn angestellt.

    AntwortenLöschen
  3. Ahja. Mit den geschlossenen Kirchen meinte ich tatsächlich eher die profanierten Kirchen des Ruhrgebietes.

    Zu den anderen Schließungen sagte mir mal ein befreundeter Priester: "Eine Barockmadonna kann man irgendwie ersetzen, eine verlorene Seele nicht!"

    AntwortenLöschen

Hier dürfen Sie ihren Senf dazu geben: Kommentare erwünscht - Gift und Galle wird gelöscht.


FÜSSCHEN-KAMPAGNE: MARSCH FÜR DAS LEBEN FÜSSCHEN 10 WOCHEN NACH DER EMPFÄNGNIS