Donnerstag, 1. Oktober 2009

Probleme mit dem Tagesevangelium

Bei der Lektüre des heutigen Evangeliums hab' ich mir gedacht: Knallharte Anforderungen, das packst du nie.
Evangelium nach Lukas 9,57-62.

Als sie auf ihrem Weg weiterzogen, redete ein Mann Jesus an und sagte: Ich will dir folgen, wohin du auch gehst. Jesus antwortete ihm: Die Füchse haben ihre Höhlen und die Vögel ihre Nester; der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann.
Zu einem anderen sagte er: Folge mir nach! Der erwiderte: Laß mich zuerst heimgehen und meinen Vater begraben. Jesus sagte zu ihm: Laß die Toten ihre Toten begraben; du aber geh und verkünde das Reich Gottes!
Wieder ein anderer sagte: Ich will dir nachfolgen, Herr. Zuvor aber laß mich von meiner Familie Abschied nehmen. Jesus erwiderte ihm: Keiner, der die Hand an den Pflug gelegt hat und nochmals zurückblickt, taugt für das Reich Gottes.
Und dann finde ich sowas:
Ist es denn etwas Besonderes, wenn wir auf dem Wege zur Vollkommenheit hin und wieder stolpern? Dann danke Gott für diese Erkenntnis und jammere nicht so viel. (Franz von Sales)
Danke, Franz. Nicht liegenbleiben und weinen, die Flinte ins Korn werfen, stattdessen rapple ich mich auf und versuche, dem inneren Schweinehund einen Tritt zu verpassen ... und los.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürfen Sie ihren Senf dazu geben: Kommentare erwünscht - Gift und Galle wird gelöscht.


FÜSSCHEN-KAMPAGNE: MARSCH FÜR DAS LEBEN FÜSSCHEN 10 WOCHEN NACH DER EMPFÄNGNIS